Es ist eine Herausforderung in der heutigen Zeit ein Hotelprojekt zu entwickeln und zu gestalten. Die Konzeptentwicklung ist hier der Projektentwicklung vorausgeschickt, nicht nur der Standort – die Immobilie – wie kann es wirtschaftlich betrieben werden? – sondern auch das Motto und die Philosophie sind hier in Einklang zu bringen, immer mit der Hauptdisziplin die betriebswirtschaftlichen Parameter realisieren zu können. Die Übersicht der Einzelaufgaben für eine Hotelbetriebsplanung strukturiert sich nachstehend.
Durchführung von Grundlagenermittlung vor Ort mit spezifischer Standortanalyse für die Wettbewerbserfassung, Marktsituation und Hotelproduktentwicklung.
Festlegen und bestimmen von Zielgruppen mit Gesamtbeurteilungen einer Feasibility-studie, richtungweisende Anforderungen an den Betriebstyp.
Entwicklung der Betriebskonzeption mit Standard- und Größenangaben.
Ermittlung des Raumbedarfs, der Kapazität für die Projektplanung.
Beschreiben der Betriebsabteilungsbereiche für die betriebswirtschaftliche Ablauforganisation.
Aufzeigen von funktionalen Abhängigkeiten und Definierung von räumlichen An- und Zuordnungen (Grundriss- und Geschossorganisation).
Prüfen von architektonischen Vorentwurfs- und Ausführungsplänen (1:100).
Grobkostenanalyse und Investitionskostenbudget zusammenstellen mit Angaben bis hin zu den Einrichtungskosten, inkl. Pre-Opening.
Rentabilitätsberechnung und Überprüfung der Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Kostenvoranschläge für Projekteinrichtungs-, Ausstattung und Projektgestaltung mit kolorierten Materialcollagen.
Projektkoordination unter hotelspezifischen und betrieblichen Gesichtspunkten.
Abstimmung der architektonischen Pläne auf das im Vorwege entwickelte Hotelprodukt.
Gestaltungsvorschläge für das gesamte Objekt Corporate Identity (Werbung und Verkaufsförderung).
Begleitende Maßnahmen während der Bauphase, konzeptionelle Überwachung.
Erarbeitung eines Personalstellenplans, Personalorganisation mit Einweisung und Vorstellung der Projektmaßnahme bis zur Eröffnung.
Budgetierung der Anlauf- und Voreröffnungskosten sowie die Überwachung des Voreröffnungsbudgets und der Maßnahmen.
Anschluss an marktkonforme Hotelreservierungssysteme (national und international)
Koordination der Betriebseröffnung, Übergabe an den Betreiber/die Betriebsgesellschaft.